Aktuelle Situation

Darüber hinaus besteht aufgrund der relativ milden Herbsttemperaturen die Gefahr, dass die Bienenvölker im kommenden Jahr mit einem erhöhten Varroa-Befall in die kommende Saison starten.

Maßnahmen

Wir empfehlen Ihnen, bei der Restentmilbung in der brutfreien Zeit besonders gewissenhaft vorzugehen, damit der Befall mit Varroa-Milben in den Bienenvölkern so stark wie möglich reduziert wird und die Bienenvölker mit einem möglichst geringen Ausgangsbefall in die Saison starten.

Kontrolle

Wir empfehlen Ihnen, im nächsten Frühjahr den Varroa-Befall Ihrer Völker zu kotrollieren. Sollte der natürliche Abfall bei Ihren Bienenvölkern über dem, für die jeweilige Kalenderwoche angegebenen Grenzwert liegen, ist es unbedingt notwendig, wirksame vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Mitarbeit im Varroa-Warndienst

Je mehr Daten zum Varroa-Befall über den Varroa-Warndienst insbesondere im Frühjahr geteilt werden, desto früher kann das allgemeine Risiko abgeschätzt werden und desto eher können wirksame Maßnahmen gegen Varroa-bedingte Schäden und Völkerverluste ergriffen werden. Nur mit Ihrer Hilfe ist es möglich, wirksam gegen die Varroa-Milbe vorzugehen. Nehmen auch Sie am Varroa-Warndienst teil.